Förderverein
3-Sterne Hotel Garni in Merchingen im Neckar-Odenwald-Kreis mit 29 Zimmern, 1 Appartement, Rittersaal und Museum. Stilvolles Ambiente für Konferenzen, Seminare oder Familienfeste.
Heiraten, Hochzeit, Traumhochzeit, Just Married, Hochzeitslocation, Schlosshotel, Hotel, Zimmer, Appartement, Hotel Garni, Ravenstein, Merchingen, Neckar-Odenwald Kreis, Museum, Förderverein, Tagung, Seminare, Familienfeier, Übernachtung, Sehenswürdigkeit, Alla Hopp!, Ruhe, Erholung, Freizeit
2580
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-2580,page-child,parent-pageid-140,bridge-core-1.0.2,ajax_fade,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.0.9,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Förderverein

Retter in der Not

Förderverein Schloss mit Heimatmuseum e.V.

Dank des ehemaligen Ortsvorstehers Emil Otterbach im Jahr 1984 gegründet

Rettung vor dem Verfall

1964 tauschten die Herren von Berlichingen die Saalbauten mit der Gemeinde Merchingen gegen ca. 4 ha Wald. Zu dieser Zeit befand sich das gesamte Schloss in einem bedrohlich schlechten Zustand.

 

Um die nun im Eigentum der Gemeinde befindlichen Schlossteile vor einem weiteren Verfall zu bewahren, wurde am 31.03.1982 auf initiative des damaligen Ortsvorstehers, Emil Otterbach, die „Bürgeraktion Ausbau des stadteigenen Schlossteils in Merchingen“ bzw. der Verein „Förderverein Schlossausbau“ gegründet. Hauptziel war, das Schloss sukzessive zu renovieren und der Allgemeinheit zuzuführen.

Förderverein Schloss mit Heimatmuseum e.V.

In den letzten 25 Jahren wurden die Saalbauten in drei Bauabschnitten zu Veranstaltungsräumlichkeiten sowie der Eck- und Torbau zu einem Schlosshotel umgebaut. Des Weiteren wurden verschiedene Vereinsräume, ein Heimatmuseum, ein Tagungsraum und ein Frühstücksmuseum eingerichtet.

 

In Zukunft möchte der 1991 umbenannte „Förderverein Schloss mit Heimatmuseum e.V.“ den weiteren Schlossausbau vorantreiben, die Museen instand halten und die Außenanlagen umgestalten.

Schlossführungen

Montag - Freitag
10:00 – 12.00 Uhr
15:00 - 17:00 Uhr
Samstag
10:00 – 12.00 Uhr
Sonntag
nach Vereinbarung