Schloss
3-Sterne Hotel Garni in Merchingen im Neckar-Odenwald-Kreis mit 29 Zimmern, 1 Appartement, Rittersaal und Museum. Stilvolles Ambiente für Konferenzen, Seminare oder Familienfeste.
Heiraten, Hochzeit, Traumhochzeit, Just Married, Hochzeitslocation, Schlosshotel, Hotel, Zimmer, Appartement, Hotel Garni, Ravenstein, Merchingen, Neckar-Odenwald Kreis, Museum, Förderverein, Tagung, Seminare, Familienfeier, Übernachtung, Sehenswürdigkeit, Alla Hopp!, Ruhe, Erholung, Freizeit
140
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-140,page-parent,bridge-core-1.0.2,ajax_fade,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.0.9,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Schloss

Verflucht sei dess Blut, der vertut das Gut

Geschichte

Das Schloss Merchingen ist das größte zusammenhängende Schlossgebäude im Neckar-Odenwald-Kreis.

Der Saalbau ist im Renaissancestil erbaut, während der Eckbau, Torbau und Wohngebäude schon baulich dem Barock zuzuordnen sind. Der Saalbau und der Tor-/Eckbau befinden sich im Besitz der Gemeinde und wurden durch den Förderverein Schlossbau renoviert. Der Eckbau wird heute als Hotel geführt. Der Wohnbau befindet sich noch im Besitz der Herren von Berlichingen und blieb seit längerer Zeit unsaniert.

Schlosshotel Ravenstein sw
Frühstücksraum

Museum

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schloss mit Heimatmuseum e.V. haben wir verschiedene Bereiche des Schlosses zu eindrucksvollen Museen umgestaltet.

Erfahren Sie Geschichte bei uns! Ein Frühstücksmuseum im Erdgeschoß, in dem auch unser Frühstücksbuffet serviert wird, eine Ausstellung im Flur über die Geschichte der Stadt Merchingen, ein Original Bibliothekszimmer aus dem Jahr 1899 und das Heimatmuseum für Einblicke in die Zeit früherer Generationen im Dachgeschoß.

Förderverein

Der Förderverein Schloss mit Heimatmuseum e.V. treibt den weiteren Schlossausbau voran und gestaltet die Außenanlagen um.

In den letzten 25 Jahren wurden die Saalbauten in drei Bauabschnitten zu Veranstaltungsräumlichkeiten sowie der Eck- und Torbau zu einem Schlosshotel umgebaut. Des Weiteren wurden verschiedene Vereinsräume, ein Heimatmuseum, ein Tagungsraum und ein Frühstücksmuseum eingerichtet.

Schloss_Ravenstein_0000_Rezeption